Keine Verlängerung für benzingetriebene Motorboote auf den Feldberger Seen!

Im Jahr 2012 war ursprünglich von Landkreisseite geplant, aus ökologischen Gründen ein komplettes Verbot für benzingetriebene Motorboote auf den Feldberger Seen durchzusetzen. In einem mehrjährigen Diskussionsprozess wurde jedoch als ausgehandelter Kompromiss eine Übergangsregelung für den Haussee und den Breiten Luzin geschaffen. Diese ist in der „Allgemeinverfügung für das Befahren der Feldberger Seen mit motorgetriebenen Wasserfahrzeugen“ vom 01.04.2014 durch den Landrat des Kreises „Mecklenburger Seenplatte“ festgelegt. Darin wurde eine 10jährige Übergangsfrist gewährt um eine Umstellung auf Elektrobetrieb vornehmen zu können. Diese Frist läuft am 31.12.2023 aus. Die Allgemeinverfügung weist darauf hin: „Mit diesen Übergangszeiten werden die Obergrenzen des Vertretbaren ausgereizt, so…

Rettung eines Kleingewässers bei Wrechen

Als ich 2018 beschloss in die Feldberger Seenlandschaft zu ziehen, war mein Wohnziel eigentlich der Sander im Südwesten der Feldberger Seenlandschaft. Eine flache, sehr sandige Landschaft, die geprägt ist von Kieferwäldern, Trockenwiesen und Klarwasserseen. Aber wie es so kommt, hat mich der Wohnungsmarkt in den Nordosten der Gemeinde verschlagen. Diese Gegend zeichnet sich durch sanfte Hügeln einer Endmoränenlandschaft und viele Söllen aus, wassergefüllten Toteislöchern aus der letzten Eiszeit. Der Boden ist sandig bis lehmig und zwischen landwirtschaftlichen Flächen breiten sich ebenfalls schöne Trockenwiesen aus. Die Seen in der Nähe sind nicht ganz so klar aber trotzdem gute Badegewässer. Anfang April…

BUND Feldberger Seenlandschaft